Lichterglanz, heimelige Atmosphäre und strahlende Augen
bei einem der schönsten Weihnachtsmärkte der Region!
Ruhig, besinnlich, märchenhaft, von der Vorfreude auf Weihnachten geprägt, das ist der Weihnachtsmarkt im Schloss Traun. Lichter funkeln, Kerzen brennen, erster Schnee funkelt auf den Bäumen. Die Augen von Kindern und Erwachsenen strahlen. Und in Traun strahlen sie am ersten Adventwochenende ganz besonders hell: beim traditionellen Weihnachtsmarkt im großartigen Ambiente vom Schloss Traun.
Nicht nur in den zahlreichen Räumen und Sälen des barocken Schlosses werden Künstler aus nah und fern ihr Kunsthandwerk an diesem ersten Adventwochenende den Gästen präsentieren. Auch der Schlosshof zeigt sich festlich geschmückt und weihnachtlich dekoriert.
Wir laden Sie wieder recht herzlich ein, sich gemeinsam mit uns bei einem Besuch des Trauner Weihnachtsmarktes auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen zu lassen. Im idyllischen Ambiente von Schloss Traun kann man die Adventszeit mit allen Sinnen genießen. Neben traditionellem Weihnachtsschmuck und allerlei Kunsthandwerk kann man sich bei Glühwein und Punsch aufwärmen und klassisches Weihnachtsgebäck genießen.
Die feierliche Eröffnung fand am Freitag, 29. November 2013, um 17.00 Uhr durch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Bürgermeister Ing. Harald Seidl statt. Für die musikalische Umrahmung sorgen an diesem ersten Adventwochenende ein Vokalensemble unter der Leitung von Ing. Wolfram Klebel sowie die Jungmusiker der Stadtkapelle Traun.
Aber auch an den beiden darauffolgenden Tagen war für die akustische Einstimmung auf das Weihnachtsfest gesorgt: Bläserensembles der Stadt- und Trachtenkapelle sowie ein Konzert des Arbeiter-Sänger-Bundes brachten weihnachtliche Töne in die altehrwürdigen Räume.
Außerdem haben die Trauner Teufeln das alte Brauchtum der Schiachperchten wieder aufleben lassen und bei einem aufregenden Perchtenumzug damit den Schlosshof unsicher gemacht.
Für Ihr Wohl war in vielerlei Hinsicht gesorgt!